2.8.2023

Besuch beim Schützenfest Bröckel-Wiedenrode - Nachlese




Was für ein Wochenende in Bröckel! Die Schützengesellschaft Eicklingen und die Schützengesellschaft Bröckel-Wiedenrode laden sich gegenseitig zu ihren Schützenfesten ein, um gemeinsam zu feiern. Das hat Tradition. So auch in diesem Jahr.
Nachdem eine große Schar Radfahrer der Eicklinger Einladung am Pfingstwochenende gefolgt waren, erfolgte nun die Gegeneinladung nach Bröckel. Bei schönstem Sommerwetter folgten zahlreiche Eicklinger dieser Einladung und feierten ein buntes Schützenfest in Bröckel. Für die perfekte Betreuung und Versorgung bedankt sich die Eicklinger Schützengesellschaft ganz herzlich. Jetzt freuen sich alle schon wieder auf die kommenden Feste.

Von Steffi Sinagowitz

30.5.2023

Ein ganzes Dorf feiert das Eicklinger Schützenfest




Was für ein Fest! Das Pfingstwochenende stand in Eicklingen in diesem Jahr ganz unter dem Einfluss des Schützenfestes. Wo man hinsah, sind seit Donnerstag JungschützInnen in Schwarz-weiß zu sehen, von irgendwo schallt immer ein Spielmannszug oder laute Musik vom Festzelt. Und das ganze Dorf feiert mit - vom Säugling bis zum Uropa sind alle dabei, das Schützenfest gemeinsam mit dem neuen Hauptkönig - seine Majestät Klaus-Peter, dem Zielsicheren - zu feiern.

Höhepunkt ist traditionell der große Festzumzug am Pfingstsonntag. Über 1000 Aktive haben in den vergangenen Wochen fleißig gewerkelt und präsentieren jetzt ihre großen und kleinen Kunstwerke auf den 55 bunten Festwagen. Am Straßenrand noch einmal über 1000 Zuschauer und Gäste aus nah und fern.
Der Umzug startet bei herrlichem Sonnenschein am Festplatz und zuckelt bei toller Stimmung durch die Eicklinger Ortsteile. Erster Halt in Groß Eicklingen. Hier heizt der DJ den Zuschauern bereits ordentlich ein und als die Wagen halten, stürmen auch die Kostümierten die „Tanzfläche“ tanzen, als gäbe es kein Morgen. Auch beim zweiten Halt in Sandlingen geht die Party weiter. Die Eicklinger zeigen, dass sie feiern können und wollen: Überall wird getanzt und gesungen.

Das hat auch Henning Otte erkannt, als der CDU-Bundestagsabgeordnete am Montag beim gemeinsamen Frühstück auf dem Festzelt einer der Gastredner war. Er begeistert die Eicklinger Bürger mit einem Witz: „Der Liebe Gott fragt die Steine, ob sie Eicklinger Schützen werden wollen. Die Steine antworteten: „Nein, dafür sind wir nicht hart genug!“ Hart feiern, das können die Eicklinger und stellen das bei ihrem Schützenfest alle vier Jahre unter Beweis.

Im Anschluss an das Frühstück findet die Gerichtsverhandlung statt. Das „Hohe Gericht“ klagt augenzwinkernd Eicklinger Bürger an, die sich seit dem vergangenen Schützenfest den geltenden Gesetzen widersetzt hatten. In diesem Jahr hat es unter anderem den Eicklinger Pastor Ingo Krahn getroffen, der durch das Herstellen eines gebrauten isotonischen Getränks die Bürger verführt habe, dieses zu genießen und damit Sitte und Moral in Gefahr gebracht habe, so Oberstaatsanwalt Jörg Knupper. Die Strafe: Zur Schützenfestnachfeier hat der Angeklagte Pastor etwas von seinem Gebräu beizusteuern, um das Ganze wieder in geordnete Bahnen zu bringen. So scheint die Zeit bis zum nächsten Schützenfest nicht ganz so lang. Ganz Eicklingen freut sich schon jetzt wieder auf das Schützenfest 2027.

Von Steffi Sinagowitz

11.5.2023

Der Wagen-TÜV zum Schützenfest on Tour




Sitzen alle Auf- und Anbauten sicher? Funktioniert das Licht? Sind für alle MitfahrerInnen Sitzplätze vorhanden? Stimmen alle Maße und ist auch sonst alles sicher und korrekt? Diese und noch mehr Fragen stellen sich Gregor Schroedter und Torsten Müller, die derzeit als sogenannter Wagen- unterwegs sind, um die bunten Festwagen zum großen Umzug des Eicklinger Schützenfestes am Pfingstsonntag zu checken. Nur Wagen, die von diesem TÜV abgenommen sind, dürfen auch starten und am 28.05.23 die Wagen durch die Ortsteile zuckeln.
„Neu ist bei diesem Mal, dass alle Wagen, die einen Generator mitführen, auch einen Feuerlöscher mit an Bord haben müssen“, erklärt Thorsten.
Angemeldet werden müssen die Fußgruppen aber auch beim Wagen-TÜV Gregor Schroedter (0173/2027291) oder Torsten Müller (0172/4047225).
Die beiden TüVler haben nun schon den einen oder anderen Wagen gesehen und Fußtruppennamen gehört. Sie sind ganz begeistert von den tollen Ideen! Aber natürlich schweigen sie still … Denn: Die Themen der einzelnen Festwagen und Fußgruppen sollen, wenn möglich, bis zum großen Umzug am Pfingstsonntag geheim bleiben!

Von Steffi Sinagowitz

2.5.2023

Erstes Antreten der Jungschützen beim Maibaumaufstellen




Beim diesjährigen Maibaumaufstellen vom Ring örtlicher Vereine strahlte nicht nur die Sonne. Auch die Stimmung war noch besser als sonst, denn die Veranstaltung stand in diesem Jahr bereits ganz im Zeichen des nahen Schützenfestes: Die Jungschützen (männlich und weiblich) sind zum ersten Mal öffentlich angetreten und seine Majestät Mario vom Dettkidrom ist die Front mit Schützenoberst Ingo Kruse zu den Klängen des Präsentiermarsches vom Eicklinger Spielmannszug abgeschritten.
Auch das hohe Gericht - Staatsanwalt, Rechtsanwalt und natürlich Richter - war zugegen, um zwei Urteile zu vollstrecken. Die Eicklinger BürgerInnen feierten die Darbietung mit ordentlich Applaus.
Auch der TuS Eicklingen war mit seinem Vorsitzenden Hartmut Kraus dabei, der die Jazzdance-Gruppen unter der Leitung von Emely Sulex-Freyman ankündigte. Die kleinen und großen Tänzerinnen zeigten zu moderner Musik von Peter Fox ihre Version der Zukunft und warum sie auf Wettkämpfen fast immer als Sieger nach Hause fahren.
Ein geselliger Nachmittag auf dem Eicklinger Deauvilleplatz schloss sich an und Werner Buck, Vorsitzender vom Ring örtlicher Vereine, war am Ende voll zufriedenen ob des großen Andrangs und der „super Stimmung“.

Von Steffi Sinagowitz

2.5.2023

Grün-weiß strahlt es durch die Straßen - Übungsantreten des Frauenbataillons




Und auch das dritte Bataillon - das Frauenbataillon - war zahlenmäßig sehr gut vertreten beim Übungsantreten für das Eicklinger Schützenfest. Auch die holde Weiblichkeit war eingeladen, hier von der Damenbesten Jana Oberste-Lehn. Gemeinsam mit dem Spaßoffizier Jürgen Heidmann trainierten auch die Damen mit viel Spaß und Unterstützung des Eicklinger Spielmannszuges das Antreten, Marschieren und Präsentieren der grün-weißen Regenschirme, die Erkennungszeichen dieser Truppe sind. Dass diese auch zum Einsatz kamen, dafür sorgten ein paar Regentropfen in den letzten Minuten des Übens vom Himmel fielen. So konnten die Damen beweisen, welchen Vorteil ihr Grün-weißes Accessoire gegenüber der Ausrüstung der Knüppelgarde mit sich bringt.
Und natürlich war auch das Frauenbataillon nach getaner Arbeit zum geselligen Beisammensein am Schießstand Sandlingen und anschließend noch bei unsere Damenbesten Jana eingeladen, um sich gemeinsam auf das bevorstehende Schützenfest - in nicht einmal mehr einem Monat - einzustimmen.

Von Steffi Sinagowitz

2.5.2023

Knüppelgarde übt unter Realbedingungen




150 Mann, eben so viele Knüppel und ein Spaßoffizier, der sagt, wo es langgeht - das Antreten der so genannten Knüppelgarde (alle verheirateten Männer bzw. Männer ab 30 Jahre, die damit nicht mehr bei den Jungschützen mitmachen dürfen, finden sich im Vorfeld des Eicklinger Schützenfestes einmal zum Üben ein. So auch an diesem Abend. Spaßoffizier Jürgen Heidmann hat sie auf seinen Hof eingeladen und das Antreten, Marschieren und Präsentieren unter den strengen Augen von Oberst Ingo Kruse mit der Knüppelgarde geübt. Besonders gut hat das durch die musikalische Begleitung des Eicklinger Spielmannszuges geklappt, die ihre neuen Poloshirts hier zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren.
Und auch die selbsternannten „übergewichtigen doppelten Majestäten“ im Königskostüm Andy und René ließen es sich nicht nehmen, hinter seiner Majestät Mario vom Dettkidrom die Front der Knüppelgarde mit abzuschreiten.
Nach erfolgreichem Training lud der Spaßoffizier die Knüppelgardisten noch zum geselligen Beisammensein ein.

Von Steffi Sinagowitz

16.4.2023

Hier gibt es noch Zechenbänder!




Wer nicht zu Hause war und die Trupps der Zechenbandverkäufer verpasst hat, kann das begehrte Band bei Ingrid in der Friseurstube Lehne (Dorfstraße 13 in Eicklingen) erwerben.

16.4.2023

Miniserie 4: Der Spielmannszug Eicklingen bereitet sich vor




Spürt Ihr auch schon dieses Kribbeln??? Es geht bald wieder los - das Eicklinger Schützenfest steht quasi vor der Tür. Und das kann der aufmerksame Zuhörer an vielen Orten und Gesprächen schon jetzt raushören … Alle vier Jahre gilt in Eicklingen der Ausnahmezustand. Der Grund: das große bunte Schützenfest. Am Pfingstwochenende steht das ganze Dorf Kopf - es werden Traditionen weitergeführt, Neues ausprobiert und vor allem viel Geselligkeit gefrönt.

Alle vier Jahre setzt sich auch eine ganz besondere Truppe zusammen - nicht zum Wagenbau und Kostüme Schneidern, sondern für die Musik: der Spielmannszug Eicklingen.

Netti und Holger Ahrens versuchen, den roten Faden nicht aus der Hand zu verlieren, was ihnen offensichtlich sehr gut gelingt. Zu jedem Schützenfest trommeln sie seit dem Jahr 2007 ihre Spieler zusammen. „Wir sind größtenteils ehemalige Spieler“, so Netti, „denn wir haben den Spielmannszug Eicklingen ja nur wiederbelebt.“ Es hat bereits früher einen, teilweise sogar zwei, Spielmannszüge in Eicklingen gegeben. Neben der Stammtruppe kommen glücklicherweise auch immer ein paar Neue dazu, sodass die Gruppe derzeit 27 SpielerInnen umfasst, berichtet Netti.

Und so fing alles an: Am 25. Mai 2007 wurde um 9:15 Uhr zuerst der Kindergarten und dann die Schule befreit. Mit dabei waren folgende MusikerInnen: 1 Stab, 3 Trommeln, 3 Flöten und 1 große Trommel. „Was haben sich die Kinder, Eltern, Schüler und Gäste alle gefreut“, erinnert sich Netti. Mittags beim Antreten in Klein Eicklingen und am Amtshof waren sie dann bereits in voller Besetzung dabei.

Angefangen hat der Musikzug in traditionellem Schwarz-Weiß in Anlehnung an die Jungschützen. Mittlerweile sticht er durch eigene farbige T-Shirts heraus - zu jedem Schützenfest in einer anderen Farbe. Beim Schützenfest 2027 feiert der Spielmannszug Eicklingen dann sein bereits sein 20-jähriges Bestehen.

Geübt wird bereits fleißig im Vorfeld des jeweiligen Schützenfestes. Diesmal bereits 1,5 Jahre vorher haben sich die MusikerInnen in lockeren Abständen getroffen, um neue und alte Lieder zu proben. „Schließlich wollen wir nicht nur die Klassiker präsentieren sondern auch Neues“, sagt Netti. Neu war diesmal auch ein Trainingscamp in der Jugendherberge Müden/Örtze, bei dem mit viel Spaß und sogar prominentem Besuch - liebe Grüße an den Oberst - intensiv geübt wurde. Netti: „Jetzt auf der Zielgeraden treffen wir uns wöchentlich - Ehrgeiz und Vorfreude steigen!“

Von Steffi Sinagowitz

16.4.2023

Der Wagen der Majestäten auf Scheibenschau




Auf Einladung unserer Majestäten Mario vom Dettkidrom, Vizekönig Sascha, unserer Damenbesten Jana und Jugendkönig Jannik stiegen Offiziere, Festausschuss, Britzmeisterin sowie Freunden und Familie am Wochenende auf den Majestätenwagen, um die Scheibenschau durchzuführen. Hierzu wird kontrolliert, ob die Schützenscheiben der aktuellen und bisherigen Majestäten ordnungsgemäß hängen. Auch wenn sich die meisten Scheiben an ihrem Platz am Giebel befanden, sind doch einige Ungereimtheite n aufgefallen: Die Scheibe am Hause von Vizekönig Helmut Sander (1979) in Groß Eicklingen war abgenommen, aber sicher verwahrt, wie Oberst Ingo Kruse erfuhr. Auch die Scheibe vom Vizekönig 1970, Michel Prosser in Neu-Schepelse, hing nicht am Giebel. Die neuen Eigentümer des Hauses, Annika und Marcus Schüring, hatten sie aber gut sichtbar aufgestellt. Die ehemalige Damenbeste von 1999, Erika Pröve, hat die Scheibe vom Eicklinger Gut grade zum Pröve-Hof nach Eicklingen gebracht. Hier werde sie natürlich ordnungsgemäß mit Zeremonie wieder angebracht, versicherte sie. Die Scheibe von Jugendkönig Hendrik Jürgens (2015) in Sandlingen aber war weit und breit nicht sichtbar. Es scheine ein Diebstahl vorzuliegen, so der Oberst. Der Sache müsse nachgegangen werden, ergänzte er augenzwinkernd.

Schützenscheiben dürfen zwar eigenmächtig abgehängt werden, allerdings bedarf es beim erneuten Aufhängen der Anwesenheit einer Abordnung der Schützengesellschaft. Da stehen also noch Termine an …

An den Scheiben der anderen Majestäten gab es nichts zu beanstanden. Trotzdem sind die „Kontrolleure“ das eine oder andere Mal abgestiegen und wurden von den ehemaligen Majestäten wie z.B. Birgit Knoop-Mankowski, Eitel Blum, Jürgen Liewert, Reiner Schnittger, Jörg Schepelmann, Dorothee und Günter Dziabel, Walter Weiß, André Vocke oder Rosi Müller auf einen Snack eingeladen. Dass die Scheibenschau Spaß mache, wisse sie, so die ehemalige Damenbeste Rosi, und ist deshalb gleich wieder auf dem Wagen mitgefahren - ebenso Jürgen, Eitel und Rainer. Stefan Gosewisch (Stefan vom Rehmen 2015) war von Anfang an mit dabei. Letzte Station nach dem Abfahren der Scheiben durch die Ortsteile war eine Einladung beim Bröckeler Konsul im Knick in Klein Eicklingen, bei dem bereits eine Abordnung Bröckel sowie des Eicklinger Spielmannszuges und Freunde des Eicklinger und Bröckeler Schützenfestes anwesend waren.

So langsam steigt die Vorfreude so richtig an“, sagt Dirk Meier, Vorsitzender der Eicklinger Schützengesellschaft. Und Partyoffizier Jürgen Heidmann ergänzt: „Auf einem Anhänger durch die Ortsteile zu fahren, macht richtig Lust auf das Schützenfest!“

Von Steffi Sinagowitz

6.4.2023

Von der Ideenfindung bis zum fertigen Wagen - Schützenfestvorbereitungen in Eicklingen



Zechenbandverkauf und Werbebanner


Spürt Ihr auch schon dieses Kribbeln??? Es geht bald wieder los - das Eicklinger Schützenfest steht quasi vor der Tür. Und das kann der aufmerksame Zuhörer bei vielen Gesprächen schon jetzt raushören. Alle vier Jahre gilt in Eicklingen der Ausnahmezustand. Der Grund: das große bunte Schützenfest. Am Pfingstwochenende steht das ganze Dorf Kopf - es werden Traditionen weitergeführt, Neues ausprobiert und vor allem viel Geselligkeit gefrönt.

Draußen wird es langsam wärmer, der Frühling klopft an. Das heißt für die meisten Truppen, die für den großen Festumzug zum Eicklinger Schützenfest am Pfingstsonntag einen der zahlreichen Festwagen bauen, jetzt wird gehämmert, gesägt, geschraubt, gestrichen … alles ganz geheim versteht sich, damit das Thema des Wagens erst beim Festumzug gezeigt wird.

Doch auch auf anderer Ebene laufen die Vorbereitungen. Die Schaffer - junge Leute, die im Auftrag der Schützengesellschaft die begehrten Zechenbänder verkaufen - ziehen gerade durch die Eicklinger Ortsteile. Das Zechenband ist die Eintrittskarte für das Festzelt für das gesamte Schützenfest. Zum Tanz am Freitagabend (Party-Coverband „Impuls“) ist der Eintritt ausschließlich für Zechenbandinhaber. Falls die Schaffer noch nicht bei Euch/Ihnen waren: Sie werden noch klingeln. Bitte bei Interesse an Zechenband (25€) und Frühstücksmarken für das Frühstück (12€, ermäßigt 6€) mit Programm auf dem Festzelt am Pfingstmontag das nötige Geld bereithalten.

Und: Damit alle Eicklinger BürgerInnen und auch die BesucherInnen unserer Gemeinde Bescheid wissen, ist der „Wagen der Eicklinger Majestäten“ jetzt durch die Ortsteile gezuckelt, um geeignete Plätze zur Montage der Werbebanner zu inspizieren. An Bord mit Mitgliedern der Schützengesellschaft war natürlich auch seine Majestät Mario vom Dettkidrom und unsere Damenbeste Jana Oberste-Lehn. Bei nicht ganz so schönem Frühlingswetter (Norddeutscher Dauerregen und Wind) aber bester Stimmung wurden die ersten Banner auch gleich montiert. Ei, Ei, Ei, Ei - Schüüützenfest in Eickling‘!

Von Steffi Sinagowitz

5.4.2023

Vorgaben für Festwagen anlässlich des Eicklinger Schützenfestes 2023



⦁ Jede Gruppe/jeder Wagen sollte möglichst früh bei Gregor Schroedter (0173/2027291) oder Torsten Müller (0172/4047225) angemeldet werden.

⦁ Gregor und Torsten sind als „TÜV“ der Schützengesellschaft auch für die spätere Abnahme des fertigen Festwagens zuständig.

⦁ Eine Genehmigung von der zuständigen Versicherung für den Einsatz der Zugmaschine muss eingeholt werden. Wenn der „TÜV“ zur Wagenabnahme vorbeikommt, muss diese Genehmigung vorliegen. Ohne diese Genehmigung ist eine Teilnahme am Umzug ausgeschlossen. Ist die Zugmaschine bei der LVM Ebel, oder der VGH Schmidt versichert, kümmern sich Torsten und Gregor nach Meldung des Kennzeichens um die Genehmigung.

⦁ Mitfahrende Personen sind über eine Versicherung der Schützengesellschaft abgesichert. Dafür zahlt die Gruppe bei der Abnahme des Festwagens einen Betrag von 20,00 €. ⦁ Jede Person ab 14 Jahren, die am Umzug teilnimmt, muss ein eigenes Zechenband besitzen (auch der Fahrer!).

⦁ Es gibt keine genauen Bestimmungen hinsichtlich Länge und Breite der Festwagen, allerdings sollte der Aufbau nicht wesentlich von den ursprünglichen Maßen des Wagens abweichen. Die Gegebenheiten der Umzugsstrecke (z.B. enge Kurven und Zuschauermengen) sind dabei zu bedenken!

⦁ Die Höhe des Wagens darf 4,00 m nicht überschreiten, Aufbauten wie Segel, Masten o.Ä. sind klappbar zu bauen.

⦁ Eigenständige Stromerzeuger und Stromumwandler müssen bei Gregor und Torsten angemeldet werden!

⦁ Sofern Reservekanister mitgeführt werden, sind ausschließlich Kunststoffkanister zu verwenden, die fernab von jeglicher Wärmequelle (Stromerzeuger/Sonne) zu lagern sind. Ein Handfeuerlöscher ist dabei stets mitzuführen.

⦁ Der Umzug beginnt am Sonntag, 28. Mai 2023 um 13:30 Uhr am Bannkamp in Eicklingen und endet gegen 18:00 Uhr mit einer Umzugs-Abschlussparty im Festzelt.



Das Straßenverkehrsamt des Landkreises Celle erteilt die Genehmigung zur Teilnahme am Festumzug nur unter Berücksichtigung folgender Auflagen:

⦁ Es darf nur ein Anhänger mitgeführt werden!

⦁ Jedes Zugfahrzeug, mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h muss über eine gültige Betriebserlaubnis verfügen.

⦁ Die Verkehrssicherheit darf durch An- und Aufbauten nicht beeinträchtigt werden.

Lichttechnische Einrichtungen müssen vollständig vorhanden und betriebsbereit sein.

⦁ Alle Anhänger und Zugmaschinen müssen über eine funktionstüchtige Feststellbremse verfügen.

⦁ Unsachgemäße Änderungen an den Verbindungseinrichtungen (Zugdeichsel) sind nicht zulässig.

⦁ Die zulässigen Achslasten, sowie das zulässige Gesamtgewicht dürfen nicht überschritten werden.

⦁ Die Aufbauten müssen sich in einem statisch festen Zustand befinden, der auch während der Fahrt – insbesondere in Kurvenlagen – garantiert ist!

⦁ Die Bereifung muss die für den Aufbau notwendige Beschaffenheit und Tragfähigkeit aufweisen.

Für jede zu befördernde Person muss eine Sitzgelegenheit vorhanden sein. Werden Bänke und Stühle verwendet, müssen diese ausreichend befestigt sein. Die Seitenwände müssen jede Sitzfläche um mindestens 50 cm Höhe überragen. Die Gesamthöhe der Seitenwände muss mindestens 100 cm betragen.

⦁ Die Aufbauten müssen mit sicheren und rutschfesten Stehflächen ausgestattet sein und über ausreichende Haltevorrichtungen und Brüstungen insbesondere an den Ein- und Ausstiegen verfügen.

Ein- und Ausstiege müssen sich stets hinten, oder an der dem Verkehr abgewandten Seite rechts befinden und über eine Absperrung gegen Herunterfallen gesichert sein.

⦁ Der Führer der Zugmaschine muss mindestens die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzen!

⦁ Bei der Beförderung von Personen darf nur Schritttempo gefahren werden!

⦁ Die beförderten Personen müssen während der Fahrt sitzen!

⦁ Der Alkoholgenuss auf dem Festwagen ist nicht gestattet!

⦁ Das Hinaus- bzw. Herunterwerfen von Gegenständen aller Art ist verboten!

Offenes Feuer (z.B. Kohlegrill) ist verboten!

⦁ Beim Anhalten auf öffentlichen Straßen darf nur hinten und auf der dem Verkehr abgewandten Seite

ausgestiegen werden!

⦁ Die Auflagen und Bedingungen sind allen Mitfahrern und insbesondere dem Fahrer vor Antritt der Fahrt bekanntzugeben!


Der Halter der Zugmaschine oder ein von ihm bestimmter Verantwortlicher ist verpflichtet, jeden Teilnehmer des Festumzugwagens darüber in Kenntnis zu setzen!

30.3.2023

Zechenbandverkauf startet



Ein Team aus der Mitte dieser jungen Schafferrunde wird ab sofort durch die Eicklinger Ortsteile ziehen und die Zechenbänder (25 €) und Frühstücksmarken (12 €) verkaufen.
Bitte haltet das nötige Bargeld vor, falls Ihr das eine oder andere Bändchen erstehen wollt, da eine Kartenzahlung nicht möglich ist.

30.3.2023

An alle Eicklinger Frauen!



Wie die meisten von euch wissen, bilden alle Einwohnerinnen der Gemeinde Eicklingen, die verheiratet oder mindestens 30 Jahre alt sind, das 3. Bataillon der Schützengesellschaft Eicklingen. Auch in diesem Jahr werden die Damen mit den grün-weißen Schirmen hinter Jungschützen (männlich und weiblich) und der Knüppelgarde die marschierende Schützengesellschaft abrunden.

Hiermit rufe ich euch – auch im Namen unseres Offiziers Alex – zum offiziellen
Übungsabend für das Frauenbataillon auf!
Angetreten wird am 28.04.2023 um 18:00 Uhr am Schießstand Sandlingen, ein pünktliches Erscheinen wird vorausgesetzt.

Die Formalausbildung findet an diesem Abend unter realen Bedingungen statt. Eine spätere Abnahme des Ausbildungsstands durch seine Majestät „Mario vom Dettkidrom“ und dem Oberst ist sehr wahrscheinlich.
Im Anschluss wird sich bei der Damenbesten gemeinsam auf das Schützenfest Eicklingen eingestimmt.
Falls noch der ein oder andere grün-weiße Regenschirm fehlen oder über die Jahre unansehnlich geworden sein sollte, können an dem Abend selbstverständlich welche erstanden werden (6,- € pro Stück).
Ich freue mich auf euch und einen wunderschönen Abend!

Eure Damenbeste Jana

23.3.2023

Termine für Übungsdienste Eicklinger Jungschützen und Jungschützinnen.



Folgende Termine stehen für die Jungschützen weiblich und männlich auf dem Programm. Wir treffen uns jeden Freitag zwischen Ostern und Pfingsten jeweils um 19:00 Uhr vor der alten Sporthalle mit einer Ausnahme als Sonderdienst und ersten Kleidercheck.
⦁ Übungsdienst: 15.04.2023
⦁ Übungsdienst: 21.04.2023
⦁ Übungsdienst: 28.04.2023
⦁ SONDERDIENST: Dienstag, 30.04.2023 Treffen um 18:00 Uhr vor der „neuen Sporthalle“ Üben für den „Ernstfall“ mit Musik und vor Publikum, deshalb Kleiderordnung schon in schwarz/weiß
⦁ Übungsdienst: 05.05.2023
⦁ Übungsdienst: 12.05.2023
⦁ Übungsdienst: 19.05.2023
⦁ Generalprobe Mittwoch, 24.05.2023 Treffen am alten Feuerwehrhaus in Groß Eicklingen.
Noch einmal zur Erinnerung:
Anzugsordnung der Jungschützen (männlich) an allen Schützenfesttagen
Ein sauberes weißes Hemd (kein T-Shirt)
Eine saubere schwarze Hose
geputzte schwarze Schuhe (keine bunten Streifen oder Sohlen)
Ein dunkel gestrichenes Holzgewehr
Anzugsordnung der Jungschützen (weiblich) an allen Schützenfesttagen
Eine saubere weiße Bluse oder weißes Hemd (kein T-Shirt)
Eine saubere schwarze Hose
geputzte und bequeme schwarze Schuhe (keine bunten Streifen oder Sohlen)
Das Offizierskorps Schützengesellschaft Eicklingen

23.3.2023

Einberufungsbescheid aller Bürger



Schützengesellschaft Eicklingen

– Der Oberst –

Endlich ist es wieder so weit und wir feiern in Eicklingen über Pfingsten 2023 traditionell unser Schützenfest.


Aus diesem Grunde ergeht folgender Erlass:


Einberufung für ALLE Eicklinger Bürger

Gemäß Beschluss der Eicklinger Bürgerversammlung vom 19. November 2021 wird in der Zeit vom 25. bis 29. Mai 2023 das 14. gemeinsame Eicklinger Schützenfest gefeiert.

Hierzu hat ein jeder Bürger und jede Bürgerin der Gemeinde Eicklingen die PFLICHT, Dienst in einem der Schützenbataillon seiner Majestät „Mario vom Dettki-Drom“ zu leisten. Bei einer Nichtbeachtung dieser Einberufung, ist mit empfindlichen Strafen zu rechnen. Anträge auf Ersatzdienst werden grundsätzlich abgelehnt. Eine zum Beispiel angeblich lang geplante Urlaubsreise entspricht einer Fahnenflucht und wird auch in Abwesenheit entsprechend hart am Pfingstmontag vor dem Eicklinger Schützengericht verhandelt.

Besondere Einberufung für ALLE Jugendlichen und jüngere Erwachsenen der Gemeinde Eicklingen:

Alle männlichen und weiblichen Eicklinger Jugendliche, ab dem Geburtsjahr 2008 (also bis Pfingsten konfirmiert) und älter, haben die Pflicht, dem 1. Bataillon „das Jungschützenbataillon“ beizutreten.

Eine Verweigerung des Dienstes ist nicht möglich und wird je nach Härte, in Form von Bewirtung des 1. Bataillon an den Übungsdiensten unter Strafe gestellt.

Ein Austritt aus dem 1. Bataillon ist nur durch Heirat oder Überschreitung einer Altersgrenze von mehr als 30 Jahren möglich und hat die Überstellung in das 2. oder 3. Bataillon, der Knüppelgarde oder dem Frauenbataillon, zur Folge.

Anzugsordnung eines Eicklinger Jungschützen weiblich / männlich

- Ein sauberes weißes Hemd (männlich) oder weiße Bluse (weiblich) !!!KEIN T-Shirt!!!
- eine saubere und heile schwarze Hose
- geputzte, bequeme und komplett schwarze Schuhe
- ein dunkel gestrichenes Holzgewehr (männlich)

Die Übungsabende finden an den 6 Freitagen zwischen Ostern und Pfingsten statt. Ein Sonderdienst unter „verschärften Bedingungen“ ist für Sonntag, 30.04.2023 zum Aufhängen unseres Schildes mit dem Wappen der Schützengesellschaft Eicklingen am Maibaum geplant. Die genauen Termine werden noch veröffentlicht.

Wer noch kein Holzgewehr besitzt, der kann uns Offiziere oder den Festausschuss ansprechen.

Weitere Infos findet Ihr auf Instagram, Facebook oder Tratsch und Klatsch im Dorf.

Im Namen seiner Majestät „Mario vom Dettki-Drom“ und der Schützengesellschaft Eicklingen

Oberst Ingo Kruse

16.3.2023

Von der Ideenfindung bis zum fertigen Wagen - Schützenfestvorbereitungen in Eicklingen


Wer will fleißige Handwerker sehen?


Spürt Ihr auch schon dieses Kribbeln??? Es geht bald wieder los - das Eicklinger Schützenfest steht quasi vor der Tür. Und das kann der aufmerksame Zuhörer bei vielen Gesprächen schon jetzt raushören. Alle vier Jahre gilt in Eicklingen der Ausnahmezustand.
Der Grund: das große bunte Schützenfest.
Am Pfingstwochenende steht das ganze Dorf Kopf - es werden Traditionen weitergeführt, Neues ausprobiert und vor allem viel Geselligkeit gefrönt.

So langsam steht in den meisten Gruppen das Thema für den Wagen. Und die Gemüter haben sich nach den teils hitzigen Diskussionen bei dem einen oder anderen Kaltgetränk wieder auf Betriebstemperatur heruntergekühlt.
Nun beginnen die eifrigen Handwerker mit dem Planen des Festwagens: überlegen, zeichnen, der Vorstellungskraft freien Lauf lassen. Und dann das Ganze noch in der Gruppe behaupten, um schließlich die gewünschten Änderungen - zunächst theoretisch - einzuarbeiten. Ja, der Entwurf eines Festwagens ist schon eine Kunst!

Da bei den Fußtruppen das Hauptaugenmerk auf dem Kostüm liegt, leben die Kreativen hier ihre Liebe zum Detail voll aus. Gerade in der Gemeinschaft kommen einem ja die besten Ideen: Es wird gekauft, zusammengesucht, genäht und geklebt …, bis das Outfit steht. Der Vorteil der Fußtrupps: Sie sind unabhängiger und es bedarf weniger Planungs- und Bauzeit. Angemeldet werden müssen die Fußgruppen aber auch beim Wagen-TÜV Gregor Schroedter (0173/2027291) oder Torsten Müller (0172/4047225). Ist die Planung soweit abgeschlossen, ist ein großer Schritt schon einmal getan. Doch es wartet noch immer einiges an Arbeit, Planung, Organisation. Und dann muss ja noch alles geheim bleiben. Es gilt das ungeschriebene Gesetz, dass die Themen und Motive erst beim großen Festumzug am Pfingstsonntag präsentiert werden.

Auch abseits von Wagenbau und Kostümfragen läuft die Vorbereitung auf Hochtouren: Für den Eintritt zum Tanz auf dem Festzelt für das gesamte Schützenfest sowie für die Teilnahme am großen Festumzug ist das sogenannte Zechenband nötig - eine Stoffeintrittskarte, die jedes Mal anders aussieht und per Sicherheitsnadel an der Kleidung getragen wird (siehe Foto). Spätestens mit Start des Vorverkaufs dieser Zechenbänder ist klar: Jetzt ist das Eicklinger Schützenfest nicht mehr weit!
Zu erwerben ist das Zechenband für 25€ bei den Vorverkaufstrupps (Abendkasse pro Abend 10€), die ab Ende März durch die Gemeinde ziehen und bei interessierten Käufern gern kurz einkehren. Gleichzeitig stehen die Frühstücksmarken (12€, ermäßigt 6€) für das gemeinsame Frühstück auf dem Zelt am Pfingstmontag zum Verkauf.

Von Steffi Sinagowitz

8.2.2023

Von der Ideenfindung bis zum fertigen Wagen - Schützenfestvorbereitungen in Eicklingen



Ideenfindung für Festwagen - Brainstorming


Spürt Ihr auch schon dieses Kribbeln??? Es geht bald wieder los - das Eicklinger Schützenfest steht quasi vor der Tür. Und das kann der aufmerksame Zuhörer bei vielen Gesprächen schon jetzt raushören. Alle vier Jahre gilt in Eicklingen der Ausnahmezustand.
Der Grund: das große bunte Schützenfest.
Am Pfingstwochenende steht das ganze Dorf Kopf - es werden Traditionen weitergeführt, Neues ausprobiert und vor allem viel Geselligkeit gefrönt.

Aber von Anfang an:

Liebe Eicklinger Neubürger,
liebe Ur-Eicklinger und Interessierte,

um unser schönes Schützenfest vorzustellen, das in diesem Jahr wieder hier in Eicklingen am Pfingstwochenende gefeiert wird, lesen Sie/ lest Ihr ab heute hier alles Wissenswerte über das Eicklinger Schützenfest. So wird die Vorfreude immer größer … Das Eicklinger Schützenfest bietet viele Möglichkeiten zum ausgelassenen Feiern. Sei es, wenn sich das ganze Dorf am Freitag vor Pfingsten am Amtshofplatz trifft, hunderte JungschützInnen zeigen, was sie geübt haben und das Schützenfest offiziell eröffnet wird. Oder, wenn „das Volk“ mitfiebert, wer der beste Schütze im Dorf ist, um gemeinsam zum Haus des Schützenkönigs zu marschieren und die Scheibe „anzusingen“. Oder beim großen Festumzug am Pfingstsonntag, wenn viele kunstvoll gestaltete Festwagen mit bunt verkleideten Mitfahrern durch die Eicklinger Ortsteile ziehen.

Heute starten wir diese kleine Miniserie, die Euch die Zeit bis zum Schützenfest verkürzen soll und über alles informiert, was so los ist in Sachen Schützenfest.

Während die Eicklinger Schützengesellschaft im Hintergrund organisiert und plant, finden sich im Dorf die Gruppen, Cliquen und Freundeskreise zusammen, die gemeinsam am Festumzug am Pfingstsonntag teilnehmen wollen. Man trifft sich - endlich mal wieder - zum Klönen und zunächst zum Themen sammeln: ein Brainstorming. Welches Thema können wir beim Umzug, der dem Karneval in den rheinischen Hochburgen in (fast) nichts nachsteht, umsetzten? Was ist möglich? Wie können die Kostüme gestaltet werden und wer kann die baulichen Ideen am Festwagens umsetzen?

Es wird diskutiert, gegoogelt und überlegt. „Harry Potter wäre doch ein gutes Motiv.“ „Da gab es beim letzten Mal schon einen Wagen.“ - also abgelehnt.

„Wie wäre es mit etwas Politischem?“ „Sehr gut, aber was?“

„Was ist mit Einhörnern?“ „Die Kostüme würden gut aussehen, aber wie könnte man den Wagen gestalten?“
All das will sorgfältig geplant sein und in der einen oder anderen geselligen Runde besprochen werden. Die Wagen werden vom Wagen-TÜV abgenommen. Bei Fragen bitte an Gregor Schroedter (0173/2027291) oder Torsten Müller (0172/4047225) wenden.

Derweil wird bereits die Werbung für unser schönes Schützenfest vorbereitet. Auch eine Drohne, die Foto- und Filmaufnahmen vom Umzug und anderen Programmpunkten machen wird, wird es wieder geben. Und natürlich werden auch die neuen Britzmeisterinnen mit von der Partie sein. Der Verkauf für die Zechenbänder - diese berechtigen zum Eintritt auf das Festzelt - startet demnächst.

Von Steffi Sinagowitz

Was für ein Wochenende in Bröckel! Die Schützengesellschaft Eicklingen und die Schützengesellschaft Bröckel-Wiedenrode laden sich gegenseitig zu ihren Schützenfesten ein, um gemeinsam zu feiern. Das hat Tradition. So auch in diesem Jahr.
Nachdem eine große Schar Radfahrer der Eicklinger Einladung am Pfingstwochenende gefolgt waren, erfolgte nun die Gegeneinladung nach Bröckel. Bei schönstem Sommerwetter folgten zahlreiche Eicklinger dieser Einladung und feierten ein buntes Schützenfest in Bröckel. Für die perfekte Betreuung und Versorgung bedankt sich die Eicklinger Schützengesellschaft ganz herzlich. Jetzt freuen sich alle schon wieder auf die kommenden Feste.

Von Steffi Sinagowitz